Der Körper ist verzwickt einfach und einfach verzwickt.
Wenn Du die richtige Methode für den richtigen Zustand anwendest,
erhältst Du die richtige Antwort.
– Dr. G. Goodheart

Was ist BodyTalk?

BodyTalk / AnimalTalk Logo

Die Methode dient der Gesundheitsfürsorge und wurde in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts von dem Australier Dr. John Veltheim entwickelt. Da er zu der damaligen Zeit die Vorzüge des Muskeltests aus der Kinesiologie bereits kennen und schätzen gelernt hatte, integrierte er ihn, in leicht abgewandelter Form in seine Methode.

Auch er sieht den Menschen immer als ein Ganzes und reduziert ihn nicht auf momentan leistungsschwache, oder gar kranke Körperteile oder Systeme innerhalb des Körpers.

Dr. John Veltheim ist ein Fachmann auf verschiedenen medizinischen Gebieten. So unterrichtete er früher Studenten in Akupunktur, Chiropraktik u.a. Bereichen. Viele Ärzte schätzten seine hohe Kompetenz und zogen ihn bei besonders schwierigen, unklaren Krankheitsbildern zur Diagnose hinzu. Er erkannte, dass hinter jeder Krankheit ganz unterschiedliche Ursachen stecken und, dass es wichtig ist, die Gründe bei jedem Menschen aufzudecken. Erst dadurch könne man ihm die bestmögliche Unterstützung gewähren, um Genesung und Wohlbefinden zurückzugewinnen. Um das zu erreichen, ist es sehr wichtig, in welcher Reihenfolge die Vernetzung zweier Körperteile, Drüsen, Organe, oder dem Gehirn durchgeführt wird. Das Arbeiten nach Priorität bewirkt die schnellste und kraftvollste Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Das Energiesystem des Menschen wird individuell genutzt, so erhält der Klient den größten Gewinn durch die Sitzung. Stimmt die Reihenfolge nicht, braucht der Prozess der Selbstheilung mehr Zeit und Energie.

Da der BodyTalk-Anwender keine Diagnose stellt, sondern sich ganz von der Körperweisheit leiten lässt, und dem Muskelbiofeedback vertraut, gibt nicht er, sondern der Hilfesuchende selbst den Weg in die Selbstheilung vor. Der zuvor durch Stress und andere Einflüsse schlecht balancierte Körper Geist- Komplex bewirkt ein besseres Kommunizieren von zwei oder mehr z. B. Organen untereinander und lässt sie so ihre Aufgaben wieder perfekt wahrnehmen.

Eine scheinbar logische Reihenfolge führt nicht zwangsläufig zum besten Ergebnis, stellte Dr. J. Veltheim bei der Entwicklung des BodyTalk-Systems fest.

Mehr Informationen über Dr. John Veltheim und das BodyTalk- System entnehmen Sie bitte dem Internet oder lesen Sie sein Buch „Das BodyTalk-System“.

Weiter zu: Der Muskeltest im BodyTalk